Deprecated: Return type of Joomla\CMS\Date\Date::format($format, $local = false, $translate = true) should either be compatible with DateTime::format(string $format): string, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /home/.sites/830/site1782/web/libraries/src/Date/Date.php on line 281 Deprecated: Return type of Joomla\CMS\Date\Date::setTimezone($tz) should either be compatible with DateTime::setTimezone(DateTimeZone $timezone): DateTime, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /home/.sites/830/site1782/web/libraries/src/Date/Date.php on line 398 vorderwinkler Linz - Wissenswertes

IT-Support  

   

IT-Support

Dass ich wirklich einige meiner Hobbys auch mal beruflich nutzen kann, finde ich toll. Die intensive Arbeit mit PC und Software ist eines davon.

Die Entwicklung immer leistungsfähigerer und miniaturisierter Hardware, neuen Betriebssystemen und Anwenderprogrammen schreitet so rasch voran, dass der „normale User“ beinahe nicht mehr Schritt halten kann. Beinahe ist man schon mehr am updaten, umändern und neuaufsetzen, als man damit arbeiten kann. Hat man endlich den PC oder die Software bezwungen, kann damit umgehen, kennt endlich seine Speicherplätze, schon gibt’s wieder was Neues. Neue Begriffe, neue Speichermedien, lokale Netzwerke, Cloud-Computing, u.v.a.m.

Freude an der Arbeit mit Computern gibt es nur, wenn man sich nicht nach der Technik richtet, sondern die Technik praxisgerecht für sich nutzen kann.

Da auch der schnellste und beste Computer nicht nur den Anforderungen entsprechend konfiguriert, sondern auch den persönlichen Bedürfnissen und Arbeitsvorlieben entsprechend aufgesetzt/installiert werden sollte, um auch längerfristig Freude am Arbeiten damit zu haben, gibt es mich Lächelnd und meine IT-Supportleistungen, für all jene, die den eigene PC maßgeschneidert nutzen wollen.

Erfahrungsgemäß werden meist die von MICROSOFT vorgeschlagenen Einstellungen und Speicherorte übernommen, was aber wegen der vordefinierten schnellen Grundinstallation, weder für eine eigene Datenstruktur noch für eine gute Datensicherheit sorgt. Jeder der im Büro arbeitet hat seine eigene Vorstellung vom Ablagesystem und der Struktur seiner Abläufe, aber beim PC akzeptieren viele ganz automatisch den „Standard“ – da kann geholfen ich helfen, um dem PC das „eigene System, die eigene Struktur“ beizubringen und eine entsprechende Datensicherheit herzustellen. Eine Kurzberatung vor dem Computerkauf (Konfiguration, Komponenten, Vernetzbarkeit) und einer der eigenen Ordnung ähnlichen Erstinstallation können da schon wahre Wunder bewirken.

Für Interessierte biete ich dazu gerne meine Dienstleistungen an:

  • Beratung und Hilfestellung beim Computerkauf
  • Systemzusammenstellung von Hard-/Software
  • Fehleranalyse und Support bei Computerproblemen
  • Installation von PCs und Notebooks
  • Anwenderschulungen für Hardware mit MICROSOFT Betriebssystemen
  • Anwenderschulungen für Software MICROSOFT Office oder ähnliches
  • Beratung und Support zu Datenorganisation/Datensicherheit/Datenrettung
  • Beratung und Support zu Heimnetzwerken
  • Beratung und Support zu kleineren Firmennetzwerken (Gründungsphase)
  • Konfiguration und Support von Routern, Switches, Netzwerkdruckern, Netzwerkspeichermedien, u.a.m.
  • Fernwartung mittels 'TeamViewer12' (Business-Lizenz)

So unkompliziert kann es künftig funktionieren, wenn mir Jemand das notwendige Vertrauen entgegen bringt. Bei bestehender Internetverbindung einfach mal anrufen, im Downloadbereich auf das Fernwartungstool doppelklicken, mir die 9-stellige ID-Nr. durchgeben und dann noch das jedes Mal neu generierte Kennwort – schon können wir loslegen.

Kontakt

   
© Wilfried Vorderwinkler